13.09.2023 Techniker Krankenkasse

Herz-CT-Untersuchungen für TK-Versicherte

MVZ kann Untersuchungsmethode anbieten

Foto: Klaus Schmidt

Durch einen neuen Selektiv-Vertrag kann das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Uniklinik Köln nun auch gesetzlich versicherten Patienten der Techniker Krankenkasse (TK) eine Herz-CT-Untersuchung anbieten. Die Kooperation ermöglicht den TK-Versicherten eine detailgenaue und schonende Untersuchungsmethode ihres Herzens und ihrer Herzkranzgefäße ohne zusätzliche Kosten.

Die Kardio-CT-Untersuchung ist ein wichtiger Schritt, um mögliche Herzprobleme frühzeitig zu erkennen und geeignete Therapien rechtzeitig einzuleiten, um Herzschäden und einen drohenden Herzinfarkt zu verhindern. Oft ist ein akuter Herzinfarkt das erste Anzeichen einer Herzerkrankung, aber die Arteriosklerose (Gefäßwandablagerungen) des Herzens kann über lange Zeit unbemerkt fortschreiten und die Risiken sind den Patienten häufig nicht bewusst. Die Kardio-Computertomografie (CT) ist eine nichtinvasive Untersuchungsmethode um Verengungen der Herzkranzgefäße festzustellen, ohne dass der Patient durch eine invasive Katheteruntersuchung belastet wird. Bisher war es erforderlich einen Katheter über eine Arterie in der Leiste oder am Handgelenk einzuführen und bis zum Herzen vorzuschieben, was nicht ohne Risiko und oft belastend für den Patienten war.

Bei dem Kardio-CT wird das Herz mittels einer rotierenden Röntgenröhre mit hoher Geschwindigkeit und hoher Auflösung aufgenommen. Hierbei können Veränderungen von unter 1 mm Größe erfasst werden. Die Bilder werden anschließend von den in der Herzbildgebung Q2-zertifizierten Ärztinnen und Ärzten, Dr. Olga Grinstein-Schüller und Dr. David Fahlbusch, ausgewertet und dreidimensional nachbearbeitet. Das Ergebnis der Untersuchung ist für die weitere Behandlung durch die behandelnde Kardiologin oder den behandelnden Kardiologen von entscheidender Bedeutung, da sich hieraus ableiten lässt, ob eine medikamentöse oder gegebenenfalls auch anderweitige Therapie notwendig ist.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie gerne die MVZ Radiologie (CT Anmeldung) unter Telefon 0221/478-30960 oder per Mail mvz-radiologie-ct@uk-koeln.de.