25.02.2022 Olympiastützpunkt NRW/Rheinland

MVZ Neurologie ist neuer Kooperationspartner

Neurologische Expertise für Sportlerinnen und Sportler

Dr. Silvia Leuenhagen, Foto: Michael Wodak

Der Fachbereich Neurologie des Medizinischen Versorgungszentrums an der Uniklinik Köln ist neuer Kooperationspartner des Olympiastützpunkts NRW/Rheinland. Der Olympiastützpunkt ist ständig bestrebt, sein Gesundheitsnetzwerk, das vorrangig aus Orthopäden besteht, mit neuen Partnern aus weiteren Sport-relevanten Disziplinen zu erweitern.

Nicht zuletzt durch Fälle prominenter Athletinnen und Athleten vorwiegend aus Kontaktsportarten, die schwerwiegende Kopfverletzungen erlitten, ist auch die Neurologie stärker in den Fokus gerückt. Ein weiterer Schwerpunkt der Neurologie liegt auf Erkrankungen des zentralen oder peripheren Nervensystems. Das Team um die medizinische Leiterin, Dr. Silvia Leuenhagen, behandelt alle diese neurologischen Erkrankungen. „Wir bieten in unserer Praxis das gesamte Spektrum von ambulanten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen an und freuen uns, den Athletinnen und Athleten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, so die Ärztin.

Daniel Müller, Leiter des Olympia-Stützpunkts, sagt: „Der Fachbereich Neurologie gewinnt auch am Olympiastützpunkt immer stärker an Bedeutung. Mit der Praxis für Neurologie am MVZ der Uniklinik Köln haben wir nun auch jene fachneurologische Kompetenz an Bord, die unsere Athletinnen und Athleten bei Kopftraumata und peripheren Nervenerkrankungen optimal unterstützt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Dr. Silvia Leuenhagen und ihrem Team.“